Ein modernes Märchen

  "Alles was ich im Internet frei downloaden kann unterliegt keinerlei Rechten und ich kann die Daten jederzeit weiterverwenden!"

  Dieser Irrglaube herrscht leider in vielen Köpfen vor. Dem ist aber ganz und gar nicht so!
  Jedes "Werk" - sei es nun ein Text, eine Grafik, ein Lied, ein Video oder - wie in meinem Fall - ein Foto - unterliegt zumindest dem Urheberrecht (siehe → Österreichisches Urheberrechtsgesetz). Das Urheberrecht sagt klar aus, dass das Recht der freien Veröffentlichung und Nutzung des "Werkes" ausschließlich dem Ersteller desselben zusteht. Es steht dem Urheber aber natürlich jederzeit frei, ein Nutzungsrecht für sein "Werk" einer anderen Person zu übertragen. Natürlich aber zu den Bedingungen, die der Urheber festlegt.
  Für alle auf dieser Website präsentierten Fotos gelten daher bis auf Wiederruf nachfolgende Nutzungsrechte.

  Nutzungsrechte

  Alle hier gezeigten Fotos wurden von mir persönlich erstellt und unterliegen einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz. Grundsätzlich dürfen die hier gezeigten Fotos vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden. Dabei gelten aber folgende Bedingungen:



Namensnennung

  Der Name des Autors/Rechteinhabers muss in der folgenden, festgelegten Weise genannt werden:    "Martin Hauer (www.foto-hauer.at)"

Keine kommerzielle Nutzung

  Die Fotos dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Keine Bearbeitung

  Die Fotos dürfen nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert werden.

  Die detaillierte Fassung der Lizenz gibt es hier zum Nachlesen: Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz.

  Wenn eine über diese Rechte hinausgehende Nutzung des einen oder anderen Fotos dieser Website gewünscht ist, kann ein entsprechendes erweitertes Nutzungsrecht unter license(at)foto-hauer.at angefordert werden.